Führungskräfte-Entwicklung – integriertes Lernen für exzellente, sofort umsetzbare Ergebnisse

Führungskräfte tragen Verantwortung. Und haben dabei stets die Ziele des Unternehmens und das Budget im Blick. Sie haben Führungstalent, sind sozial kompetent, können exzellent kommunizieren und treiben mit Willenskraft sowie Charakterstärke die Dinge voran. Klar.

Konflikte sind teuer!

Und jetzt die Realität: Führungskräfte verbringen bis zur Hälfte ihrer Arbeitszeit damit, direkt und indirekt Konflikte zu lösen und die Folgen abzumildern. Bei kleineren und mittleren Betrieben verursachen Konflikte etwa 19 % der Gesamtkosten. Und die vielen Nerven, die das alles kostet, sind gar nicht erst in Geld zu beziffern.

Dazu kommt: Unzufriedene Beschäftigte verlassen das Unternehmen – in Zeiten des Fachkräftemangels sogar sehr schnell. „Konflikte“ sind der Grund für mehr als 50 % aller Kündigungen! Doch mit jeder Neueinstellung entstehen noch mehr Kosten. Bei einer Top-Führungskraft kommen da schnell 200.000 Euro zusammen. Deswegen ist die Führungskräfte-Entwicklung so wichtig!

Das Gegenmittel: mentale Stärken und persönliche Ressourcen aktiv nutzen

Changeprozesse sind der Begleiter der Unternehmen, das ist nichts Neues. Neu ist aber, dass die Umbrüche auf allen Ebenen und in einer nie da gewesenen Geschwindigkeit geschehen. Und die gesamte Belegschaft betreffen.

Deshalb ist es für Führungskräfte unerlässlich, transparent zu agieren und offen zu kommunizieren. Und das von Anfang an! Die Beschäftigten wollen wissen, wo die Reise hingeht. Und welches Ziel ein Veränderungsprozess hat. Doch für diese besondere Form der Kommunikation braucht es mentale Stärke – genau wie für das Führen von Menschen.

Mit meinem Konzept der Führungskräfte-Entwicklung bringe ich diesen Personen bei, wie sie ihre

  • mentalen Stärken,
  • persönlichen Ressourcen und
  • kommunikativen Fähigkeiten

aktiv nutzen. Im Anschluss werden sie erfolgreicher arbeiten, anders mit Problemen oder Konflikten umgehen und Niederlagen schneller überwinden.
Über einen Zeitraum von mindestens 8 Wochen und maximal 16 Wochen erlangen die Führungskräfte Fähigkeiten, die sie ab dem ersten Tag in die Praxis umsetzen können.

Die Wirkung der Führungskräfte-Entwicklung

  • Schnelle Umsetzung – die erlernten Fähigkeiten können sofort umgesetzt werden. So verbessert sich die Zusammenarbeit schnell, und die Ziele werden leichter erreicht.
  • Guter Führungsstil – Wertschätzung, Transparenz und Authentizität bestimmen den Arbeitsstil Ihrer Führungskräfte. Und damit das Miteinander im gesamten Unternehmen.
  • Weniger Konflikte – Ihre Führungskräfte verbringen weniger Zeit mit der Lösung von Konflikten und können wieder mit voller Kraft daran arbeiten, die gemeinsamen Ziele zu erreichen.
  • Geringere Fluktuation – wertschätzende, situative Führung verschafft den Raum, in dem Menschen gerne und motiviert für ein Unternehmen arbeiten.
  • Optimiertes Changemanagement – Veränderungsfähigkeit ist nicht nur die Schlüsselkompetenz des Unternehmenserfolgs, sondern auch die nun viel besser zu lösende Daueraufgabe der Führungskräfte.

Dazu kommt noch ein attraktives Kosten-Nutzen-Verhältnis der Führungskräfte-Entwicklung. Denn ich kombiniere Präsenztrainings mit Online-Lernkonzepten auf eine intelligente Art und Weise. Das bedeutet für Sie: Der Kostenaufwand reduziert sich bei einem gleichbleibend hohen Leistungsniveau.

Übrigens: Diese Form der Führungskräfte-Entwicklung strahlt aus auf das gesamte Unternehmen. Die Teams derartig geschulter Führungskräfte arbeiten motivierter und verhalten sich loyaler dem Unternehmen gegenüber.

Die Inhalte der Führungskräfte-Entwicklung

Die einzelnen Bestandteile meines Konzeptes zur Führungskräfte-Entwicklung können wir gemeinsam an Ihre besonderen Wünsche und unternehmensinternen Herausforderungen anpassen. Hier eine grobe Übersicht, wie ein solcher Next Level Leadership-Workshop gestaltet werden könnte:

  1. Stepp: Einstufungstest & Potenzialanalyse
    Jede Führungskraft erstellt online eine persönliche Potenzialanalyse und macht auf der Lernplattform einen Test zur Selbsteinstufung. Das verschafft mir einen ersten Eindruck.
  2. Stepp: Mehrere Online Workshops á 3 Stunden
    Ich erkläre den genauen Ablauf und beantworte erste Fragen. Die Führungskräfte starten die zertifizierte Simulations-App „Führung im Alltag, die sie über den vollständigen Zeitraum des Workshops begleiten wird.
    Die weiteren Online-Workshops dienen zum Erfahrungsaustusch, zur Supervision sowie zur Vertiefung der Lernnuggets und Lerntools.
  3. Stepp: Führungskräftetraining, 2 Tage
    Die bisherigen Lerninhalte der Führungskräfte-Entwicklung werden reflektiert und auf aktuelle Unternehmensthemen bezogen. Beim dazugehörenden Planspieltraining entscheiden Sie: einen oder zwei Tage? Online oder Präsenz? 
  1. Stepp: Supervision/kollegiale Beratung online oder Präsenz, 3 Stunden
    In einer Art Supervision/kollegialer Beratung erhalten die Teilnehmenden sofort praxisorientierte Lösungen für ihre aktuellen Herausforderungen und Probleme.
  2. Stepp: Konfliktmanagement, 2 Tage
    in diesem Modul erlernen die Teilnehmenden Methoden und Techniken zur Konfliktlösung sowie mentale Techniken für den Arbeitsalltag. Dazu gehört ein eintägiges Planspieltraining, das auf Wunsch noch an einem zweiten Tag vertieft werden kann. Am zweiten Tag ist auch Zeit für die Bearbeitung persönlicher Fälle.
  3. Stepp: Einzelcoaching der Führungskräfte, online oder Präsenz
    Hier ist Raum für die Themen, die nicht in die Gruppe gehören. Im individuellen Einzelcoaching wird außerdem intensiv an der persönlichen Weiterentwicklung gearbeitet.

Während der gesamten Dauer der Führungskräfte-Entwicklung steht jedem Teilnehmenden eine Lernplattform mit Videos, Test, verschiedenen Quiz und Battle-Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen das erlernte Wissen vertieft werden kann.

Möchten Sie mehr Informationen zur Führungskräfte-Entwicklung?

Mentales Training: Erfolge und Siege beginnen im Kopf

Das mentale Training ist fester Bestandteil vieler meiner Workshops, Coachings und Trainings. Denn eins weiß ich nach so vielen Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Führungskräften genau: Nur, wer mental stark ist, kann auch exzellent kommunizieren und führen.

Mit dieser Methode aus dem Profisport steigern die Führungskräfte ihre geistige Leistung- und Aufnahmefähigkeit. In der Folge können sie sich besser konzentrieren, arbeiten motivierter und mobilisieren bisher unentdeckte Kraftreserven.

Meine Tools

Mein Werkzeugkoffer mit den vielen Tools erlaubt es mir, in meinen Seminaren, Workshops und Business-Coachings individuell auf die Ansprüche und Wünsche eines Unternehmens einzugehen. Denn jeder Auftrag ist anders. Weil jedes Unternehmen anders tickt.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Nach oben scrollen