CAPTain – Die ToolBox für die professionelle Personal-Führung

Effektiv. Objektiv. Präzise.

capTAIN System

CAPTain ist eine arbeitsbezogene webbasierte Selbsteinschätzungs‐Analyse. Sein Ziel ist die objektive, differenzierte Messung und Beschreibung der tatsächlichen, erfolgsrelevanten Verhaltensmuster am Arbeitsplatz.

CAPTain misst direkt die tatsächlich erfolgsrelevanten Faktoren, nämlich die Art und Weise, wie Menschen ihre Arbeit tun, sich selber steuern oder steuern lassen sowie wie sie mit Kunden, Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern umgehen und auf sie Einfluss nehmen.

Für verschiedene Personengruppen (Führungskräfte, Fachkräfte, Vertriebsmitarbeiter, Schüler, Hochschüler) gibt es spezifische Fragebögen und Auswertungen. CAPTain misst somit sehr personenspezifisch.

CAPTain ist keine Selbst-oder Fremdeinschätzung, sondern ein psychometrischer Personaltest.  Nicht wie jemand erscheinen möchte, oder was er gut findet, sondern wie er sich wirklich verhält, ist Gegenstand der Beurteilung. Es wurde mehrfach nachgewiesen, dass CAPTain dazu tatsächlich in der Lage ist.

CAPTain bewertet das Testergebnis anhand eines spezifischen, empirisch ermittelten oder überprüften Anforderungsprofils für die Zielposition. Nicht ein allgemeiner Durchschnitt, sondern der tatsächliche Erfolg bildet den Beurteilungsmaßstab.

Die Nutzung von CAPTain ist sehr einfach und unkompliziert. Auswertungen und Handlungsempfehlungen sind selbsterklärend, anschaulich und leicht verständlich. Führungskräfte und Mitarbeiter mit Personalverantwortung können das CAPTain System ohne weitere Unterstützung für die strukturierte Führungsarbeit nutzen.

CAPTain-Ergebnisse können zur Potenzialeinschätzung, Trainingsbedarfsanalyse und zur Erfolgskontrolle von PE-Maßnahmen verwendet werden.

CAPTain-Tools

  • Management-Diagnostik
  • Personalauswahl
  • Mitarbeiterführung
  • Leistung motivieren
  • Stärken entwickeln
  • Teams entwickeln
  • Leistung steigern
  • Talentmanagement
  • Training und Coaching

Im Seminarbereich setzen wir bei den Themen Führung, Konflikt, Team und Selbstmanagement immer wieder der CAPTain EntwicklungsNavigator mit einer spezifisch angepassten Version ein. Der Test wird automatisch ausgewertet.

Vor der Präsenzveranstaltung führt jeder Teilnehmer individuell einen Kompetenz‐Check mit dem webbasierten Personaltest CAPTain durch. CAPTain erfasst hierbei differenziert die berufsbezogenen Verhaltensmuster einer Person.

Die Ergebnisse der Teilnehmer erhält der Trainer per Email noch vor Beginn des Trainings. Er nutzt sie zur Vorbereitung des Seminars und der individuellen Lernschwerpunkte.

Zusätzlich zu dem Kompetenz‐Check mit CAPTain kann eine Einschätzung jedes Teilnehmers durch seinen Vorgesetzten mit Hilfe eines themenspezifischen webbasierten Fragebogens erfolgen. Auch dessen Ergebnisse erhält der Trainer vorab.

Die Teilnehmer erhalten Informationsmaterial und Anregungen zur inhaltlichen Vorbereitung. Dadurch wird er für das Thema sensibilisiert und motiviert.

Der Trainer kann dadurch im Training auf die persönlichen Lernfelder intensiv eingehen. Das Training selbst basiert auf den Ergebnissen eines individuellen Kompetenz‐Checks vor dem Training und ist dadurch äußerst effektiv.